wd8.at | news | index_2007



Friday, 02. November 2007

Offline

Heute war einer dieser wenigen Tage im Jahr an dem der Müll abgeholt wird. Und heute ist auch einer der letzten Einträge für die Wd8-Nachrichten-Seite dieses Jahres. Von November bis März wird das Wd8-Team drinnen bleiben, die Projektberichte für 2007 Abschließen und neue Projekte für 2008 vorbereiten. Reguläre Nachrichten-Updates wird es wieder ab Frühling geben.


Tuesday, 23. October 2007

Connected Online

Das Connected:07 Projekt wurde an der Connected-Website hinzugefügt. Die Connected-Website gibt es unter http://connected.mur.at/


Friday, 12. October 2007

Schweinenase

Schon seit einige Zeit versuche ich ein gutes Foto von der Nase von einem Schwein zu machen. Ein Foto, das ich verwenden möchte um ein Logo für Wd8 zu gestalten. Hier ist ein Foto das ich heute im Tiergarten in Ljubljana gemacht habe.


Tuesday, 09. October 2007

Walki Walk

Fotos von Ulla Klopf vom IEFS Walki Walk in Walkersdorf am 6. Oktober 2007 gibt es auf http://kunstwelt.ulla.at/kw/album/

Auf dem Foto: 'OSKA' - Ulla Klopf


Sunday, 30. September 2007

Connected:07

29. September war die Präsentation vom Projekt Connected:07 im Wd8. Die lokalen - immer sehr interessiert was im Wd8 passiert - alten Frauen kamen erst am nächsten Tag für die Präsentation. Einen Tag zu spät... trotzdem gab jede uns 2 Euro, 'für die Kunst'.


Friday, 28. September 2007

Schwein in der Zeitung

Berichterstatter Benedikt Narodoslawsky hat einen Artikel über das connected:07 Projekt für die Kleine Zeitung geschrieben. Nachdem das Schwein gestern schon auf einem kleinen Bild auf der Seite mit den Veranstaltungen zu sehen war, war es heute dann nochmal gross in der Zeitung.


Sunday, 23. September 2007

Schwein im Schweinestall

Das Schwein ist im Schweinestall! Heute wurde es an einer Leine durch Walkersdorf geführt. Nach einer grossen Runde durch das Dorf wurde es dann in den Schweinestall hineingebracht wo es die nächsten Wochen zu sehen sein wird.


Monday, 17. September 2007

Der Connected:07-Flyer

Ich habe das Foto von der Spinne beim Wd8-Teich für einen einfachen Flyer verwendet um die Connected:07 Präsentation anzukündigen. Nur funktioniert mein Drucker nicht mehr und gibt es den Flyer im Moment nur virtuell auf der Wd8-Webseite.

Du findest den Flyer hier


Saturday, 18. August 2007

Virtual cym

Cym vor ihrer virtuellen Wd8-Rekonstruktion, gestern Abend beim IMAutomaat Workshop Präsentation in Hainburg. Auf der Projektion, auf der kleinen Leinwand im Eck des virtuellen Bauernhofs, kann man sehen wie ich dieses Foto mache.

http://www.ima.or.at/imautomaat/


Friday, 17. August 2007

Virtual Wd8

Ich bin zur Zeit in Hainburg, wo ich mit Sensoren experimentiere beim ersten IMAutomaat festival. Ich habe versucht den virtuellen Wd8 Raum mit Sensoren zu verbinden. Ich möchte, dass es möglich wäre, dass man nicht nur im realen Raum mit dem grünen Ball interagieren kann, sondern dass man auch mit dem grünen Kugel in der Projektion spielen kann.

http://www.ima.or.at/imautomaat/


Wednesday, 15. August 2007

Die Wd8-Spinne

Diese Spinne wurde von Nicole Pruckermayr für eines der Spinnennetzen von Eva Cajnko gemacht. Sie wurde aus alten Materialien aus dem Alteisen-Container in Ottendorf gestaltet. Die Linien an der Wand sind der Schatten vom riesigen Spinnennetz über dem Wd8-Teich.


Sunday, 12. August 2007

Wd8-Foto-Dokumentation

Franz Bauer macht nicht nur die Foto-Dokumentation von den verschiedenen Connected-KünstlerInnen, er macht auch eine Foto-Serie vom Wd8-Gebäude. Auf diesem Foto macht er gerade eine Detail-Aufnahme vom Wildwuchs vor dem Wd8-Mauer.


Tuesday, 07. August 2007

Connected:07

Ein Foto vom Spinnennetz am Wd8 Dachboden im frühen Morgenschein. Dieses Foto wurde am Dienstag Vormittag um 09:18 Uhr gemacht.


Sunday, 05. August 2007

Bahnhof Walkersdorf

Von 25. Juli bis 5. August 2007 schicken Rene Rusjan und Boštjan Potokar Postkarten von Ljubljana, Slowenien nach Station Nord in Honefoss, Norwegen. Station Nord, oder Hval Station, befindet sich neben den Eisenbahnschienen mit regelmäßig vorbeifahrenden Zügen, abwechselnd Personenzügen und Güterzügen. Im Anschluss zu diesem Thema, habe ich eine Postkarte vom 'Bahnhof Walkersdorf' geschickt. Ich habe diese Postkarte im April 2006 gestaltet.

Rene & Bostjan's Postkarten aus Ljubljana und Umgebung
Post von Station Nord an Rene & Bostjan


Thursday, 02. August 2007

Das Buch von Oskar

Oskar hat heute ein Buch gemacht. Das Buch wurde aus allen alten Seiten Papier gemacht, die ich für das Connected:07 Ansuchen am Bundesministerium ausgedruckt hatte, wo aber Fehler darauf waren. Ursprünglich waren diese Seiten Papier schon im Altpapier Schachtel. Wir haben sie aber wieder herausgenommen und Oskar hat ein Buch daraus gemacht. Nur die erste Seite haben wir heute dann noch schnell dazugestaltet.



Wednesday, 01. August 2007

Sonnenaufgang

Walkersdorf bietet nicht wirklich einen schönen Sonnenaufgang. Es ist immer schon über eine Stunde hell, wenn endlich die Sonne hinter den Bäumen auf dem Hügel erscheint. Dieses Foto habe ich heute um 6:53h in der Früh gemacht. Die offizielle Zeit für den Sonnenaufgang an diesem Tag war 5:32h.



Tuesday, 31. July 2007

Virtual Wd8

Gleichzeitig mit dem Start des Projektes Connected:07 im realen Wd8 Raum, haben auch die Konstruktionsarbeiten des virtuellen Wd8-Raumes angefangen. Während des Sommers wird das Wd8-Gebäude als 3D virtuellen Raum im PD/GEM umgesetzt. Dieses Foto zeigt cym in der erste Version des virtuellen Wd8-Modells. Dieses Foto wurde am 29. Juli 2007 in Ljubljana, Slowenien gemacht.



Sunday, 29. July 2007

Hval Station, Honefoss, Norwegen

Rene Rusjan und Boštjan Potokar schicken zur Zeit Postkarten an Station Nord in Norwegen. Heute hatten sie vor eine Postkarte aus Walkersdorf zu schicken, aber die Hitze war zu groß um die ganze Strecke von Ljubljana nach Walkersdorf zu fahren. Also schickten sie stattdessen dieses schöne Foto. Dieses Foto wurde von Rene am 22. Februar 2006 gemacht, als Rene und Boštjan in Wd8 auf Besuch waren um es in ihre Dokumentation von Kunstzentren in ländlichen Gegenden aufzunehmen.

Die Postkarten von Ljubljana an Station Nord



Thursday, 26. July 2007

Der alte Bauernhof

Heute haben wir einen kurzen Ausflug zu einem alten Bauernhof gemacht. Der Bauernhof ist etwa 10 Kilometer von Walkersdorf entfernt und schaut dem Wd8-Gebäude sehr ähnlich. Er wird demnächst abgerissen werden. Wir sind vorbeigekommen um alte Objekte, die für die Wd8-Maschine verwendet werden können, zu suchen. Wir haben nicht viel aus diesem Hof mitgenommen. Aber zwischen den Sachen die wir gefunden haben, waren einige sehr gefährlich aussehende Werkzeuge, womit früher das Land bearbeitet wurde, die wahrscheinlich ein wichtiges Teil der Wd8-Maschine werden werden.



Tuesday, 24. July 2007

Der Wd8-Kleiderkasten

Die Installation von Nova Viator im über 100 Jahren alten Wd8-Kleiderkasten spielt ab jetzt vor sich hin. Beeinflußt von ihrer Umgebung generiert sie Geräusche. Und wenn man sich hinsetzt und länger zuhört, wird man sich auch von den Geräuschen in der Wd8-Umgebung mehr bewußt.



Sunday, 22. July 2007

Gsellmanns Weltmaschine

Das Connected:07 team war heute während eines kurzen Sonntagnachmittag Ausflugs bei Gsellmanns Weltmaschine auf Besuch. Die Weltmaschine wurde von Franz Gsellmann während 1958 und 1981 erbaut. Es ist eine ziemlich nutzlose Maschine, gebaut in einem Hinterzimmer von einem Bauernhof nicht weit von Walkersdorf. Sie wurde zum größten Teil aus Kinderspielzeug und Souvenirs von Orten wo er nie gewesen ist zusammengebaut. Und wenn der Strom angeschaltet wird, fängt sie an alle mögliche Lichter und Lärm zu produzieren.

http://weltmaschine.at/



Friday, 20. July 2007

Wd8-Kleiderkasten

Als eines der Connected:07 Projekte wird Nova Viator eine Sound-Installation im mehr als 100 Jahren alten Kleiderkasten einbauen. Franz Bauer macht die Fotodokumentation aller beteiligten Connected:07 Künstlerinnen und Künstler. Die Fotos werden als Teil vom Connected:07 Projekt in den Wd8 Räme präsentiert werden.



Friday, 20. July 2007

Schwein im Schweinestall

Eines der Connected:07 Projekte ist das Schwein von Belinda und Boris Ziegler. Sie gestalten ein Schwein in Originalgröße im Schweinestall. Bevor sie mit der Konstruktion des Schweins anfingen, besuchten wir eines des Nachbarhauses, wo es noch Schweine gibt, um die genaue Maße eines realen Schweines abzumessen.



Thursday, 19. July 2007

Wd8-Maschine

Nicole Pruckermayr war heute im Wd8, um bei der Konstruktion der Wd8-Maschine zu helfen. Die Maschine wird gestaltet aus gefundenen Materialien. Sie wird auf den ersten Blick ein wenig sinnlos ausschauen, sollte aber als Interface zwischen dem realen Raum und dem virtuellen Raum des Connected:07 Projektes funktionieren.



Wednesday, 18. July 2007

Connected:07

Eva Nina Cajnko macht eine Pause im Wd8-Innenhof.



Tuesday, 17. July 2007

Connected:07

Eva Nina Cajnko ist in Walkersdorf angekommen und Spinnennetze entstehen schon überall innerhalb und ausserhalb des Wd8-Gebäudes.



Sunday, 15. July 2007

Connected:07

Montag, 16. Juli 2007 wird der Start vom Projekt Connected:07 in Wd8 sein. Connected:07 wird verschiedene Künstlerinnen und Künstler mit Wd8 und seiner Umgebung verbinden. Als Auftakt des Projektes wird die slowenische Künstlerin Eva Nina Cajnko ein riesiges Spinnennetz am Wd8 Dachboden gestalten.



Friday, 13. July 2007

Einen neuen Hintergrund für das Menü

Dieses Foto wurde bereits verwendet für die Gestaltung von Hintergründe auf der Wd8 Website. Nachdem die Fenster auf diesem Bild für den oberen Teil der Website verwendet wurden und der Mauer für den Hintergrund von diesem Bereich, wurde jetzt auch das Holz auf diesem Foto als Hintergrund für das Menü in der Wd8 Website integriert.



Tuesday, 10. July 2007

Ein neues Türschild für Wd8

Beim Kurs 'Experimentelles Schweissen' beim styrian summer art am Wochenende entstand ein neues Türschild für Wd8. Das Schild wurde gemacht aus gefundendem Alteisen und wird am 21. Juli 2007 bei der Ausstellung 'styrian summer_art / best of 07' im Schloss Pöllau in Pöllau bei Hartberg präsentiert. Nach der Ausstellung wird das Schild nach Wd8 übersiedelt wo es an der Wand neben dem Eingang befestigt werden wird.

Mehr info auf www.styriansummerart.at.



Saturday, 07. July 2007

Aether 7

Am 7. Juli 2007 (07.07.07) machte die Aether 9 Gruppe eine Performance mit 7 Webcams, um 7 Uhr Abends UCT. Diesmal war das zentrale Thema der Performance das gemeinsame Kochen eines Essens. Die Wd8-Sendung kam live aus der Wd8-Küche. Dieses Foto zeigt die Aether 9 Performance auf dem Wd8-Küche-Monitor.

Weitere Details zur Performance gibt es auf der Aether 9 Website.



Friday, 06. July 2007

Die erste Tomaten

Die erste Tomaten dieses Jahres aus dem Wd8-Gemüsegarten sind fast reif. Morgen werden die erste Tomaten live beim Aether 777 Performance zubereitet werden.

Weitere Details zur Performance gibt es auf der Aether 9 Website.



Thursday, 05. July 2007

Das Dach ist fertig

Das letzte Foto vom fertigen Dach. Als nächstes ist die Wd8-Recycling-Terrasse an der Reihe. Eine Terrasse die komplett aus den alten Fliesenkleberteilen aus dem alten Wd8-Badezimmer gestaltet wird.



Thursday, 05. July 2007

Das Dach ist fertig

Das Dach ist fertig, aber es werft einen Schatten auf die Wand, nicht auf den Boden, wie es eigentlich gedacht war...



Wednesday, 04. July 2007

Das Dach ist fertig

Das Dach ist fertig, aber heute, als ich das erste Foto vom fertigen Dach machen will, regnet es den ganzen Tag. Das Dach soll Schatten bringen, es war nicht gebaut um vor Regen zu schützen...



Tuesday, 03. July 2007

Ein neuer Wd8-Bewohner

Kurz bevor das Tier wieder verschwand, erlaubte es mir ein Close-Up Foto zu machen. Hier ist das Portraitfoto.



Tuesday, 03. July 2007

Ein neuer Wd8-Bewohner

An diesem Abend fing ich an den wachsenden Haufen altes Grass vor der Wd8-Terrasse wegzubringen. Als ich die erste Schichte entfernt hatte, fand ich einen unbekannten Wd8-Bewohner. Eine kleine Schlange war im Haufen versteckt. Natürlich ist dieses Tier keine Schlange, sondern eine Schleiche. Sie war ein wenig überrascht und blieb einfach wo sie war. Nur als ich mit der Kamera zurückkam, wurde es ihr ein wenig unheimlich und verschwand sie schnell wieder in den übriggebliebenen Teil des Komposthaufens.



Monday, 02. July 2007

Die Wd8-Mülltonne

Nur einmal alle sechs Wochen wird in Walkersdorf der Müll abgeholt. Also nur einmal alle sechs Wochen ist die Wd8-Mülltonne vor dem Haus zu sehen. Der Aufkleber auf der Wd8 Mülltonne kann im No Men's Land gift shop bestellt werden.



Thursday, 28. June 2007

Das Dach der Wd8-Terrasse

Tag für Tag geht die Arbeit am Dach weiter... Und mehr und mehr schaut das neue Dach der Wd8-Terrasse aus wie ein Dach.



Tuesday, 26. June 2007

Das Dach der Wd8-Terrasse

Es ist sich nicht mehr ausgegangen das Dach der Wd8-Terrasse wie geplant vor dem Sommer fertig zu haben. Die Arbeiten gehen jedoch wöchentlich weiter und es wird nicht mehr lange dauern bevor das Dach fertig sein wird.



Saturday, 23. June 2007

Das Fenster ist wieder sichtbar

Der Start des Sommers war die richtige Zeitpunkt um die meterhöhe Pflanzen vor dem Fenster endlich abzuschneiden. Nach einem Monat sind das Fenster und die Zeichnung von Elffriede wieder Sichtbar.



Thursday, 21. June 2007

Sonnewende

Ein Foto gemacht am Abend des langsten Tages im Jahr. Ursprunglich gab es die Idee an diesem Abend ein Mittsommernachtsfeuer zu machen, aber es gab ein Gewitter und einen starken Storm, also wurde das Feuer abgesagt. Der Himmel nach dem Gewitter und die untergehende Sonne waren aber sicher genau so schön wie das Feuer gewesen wäre.



Tuesday, 19. June 2007

Rot Pulojva in Walkersdorf

Tjaša und Gaja, alias Rot Pulojva, sind zurück in Walkersdorf. Diesmal erforschen sie das Dorf und treffen sie die lokale BewohnerInnen, immer verfolgt von Eva Ursprung mit der Kamera, die ihre Erlebnisse für den Film 'Es war einmal...' festlegt. Am Dienstag-Vormittag waren sie auf einem Kaffee im lokalen Cafe, wo sie das alltägliche Leben in Walkersdorf observierten und dokumentierten.



Saturday, 16. June 2007

Die Pflanzen wachsen weiter

Die Natur macht eine neue Komposition gemeinsam mit der Zeichnung von Elffriede.



Thursday, 14. June 2007

Aether 9

Wd8 macht mit bei der 2. Aether 9 Performance, diesmal in Brussels. Heute Abend wird die Geschichte 'The Girl Without Hands' ausgebildet. Ein Performance mit 9 Webcams aus der ganzen Welt stellen gemeinsam, live, die Geschichte dar.

http://1904.cc/aether/



Thursday, 07. June 2007

Wd8 Jonglieren

Der japanisch-kanadische Künstler Yuki war im Wd8 auf Besuch. Er hat den Abend verbracht mit dem Jonglieren mit 5 Bällen und mit anderen, im Wd8 gefundenen, Objekten, inklusive das Balancieren der über 30 Jahren alten Rechen auf seinem Kopf.



Thursday, 07. June 2007

Rasen Mähen

Jedes Jahr ein wiederkehrendes Problem: wie wird der Wd8 Wiese gemäht? Am 7. Juni kam Sigi in Wd8 auf Besuch und zeigte wie man die Sense wetzt und dengelt. Eine der 80-Jährigen Nachbahrinnen borgte uns einen Dengelhammer und Dengelstock. Und mit Hilfe von diesen über 30 Jahren alten Werkzeugen wurde schließlich in einem Nachmittag fast den ganzen Wd8-Wiese gemäht.



Tuesday, 29. May 2007

IEFS in Walkersdorf

Das IEFS Team war heute mit Kamera und Leinwand in Walkersdorf unterwegs. Zusammen mit Christine Winkler und Eva Ursprung haben sie eine Runde durch Walkersdorf gemacht und die ersten BewohnerInnen und ihre Gärten fotografiert.



Wednesday, 23. May 2007

Die Zeichnung von Elffriede

Die Natur macht eine neue Komposition gemeinsam mit der Zeichnung von Elffriede.



Monday, 21. May 2007

Die Wd8 Terrasse

Langsam geht die Konstruktion der Wd8 Terrasse weiter. Das Dach, das der Terrasse und dem Teich mehr Schatten geben wird, soll noch vor dem Sommer fertig sein.



Sunday, 13. May 2007

Die neue Wd8 Website ist online

Die Wd8 Website wurde neu gestaltet. Hoffentlich bringt die neue Website viel mehr Information über alle Projekte im Wd8.



Thursday, 03. May 2007

Aether 9

Wd8 macht mit bei der Aether 9 Performance, heute Abend in Geneva.

http://1904.cc/aether/



Friday, 27. April 2007

Es war einmal...

Von 27. April bis 1. Mai 2007 ist Wd8 das Studio für die Dreharbeiten vom Film 'Once Upon A Time' von Eva Ursprung, sowie vom Film 'Shadow on the Wall' von Tjasa und Gaja, alias Red Pullover.



Friday, 23. March 2007

IEFS im Wd8

Freitag, 23. März 2007 war der Start für das Projekt 'Ein Dorf für die Kunst' von IEFS. Das Projekt hat angefangen mit einem 'Spatenstich-Foto'.

Während der nächsten Monaten wird das IEFS-Team regelmäßig in Walkersdorf unterwegs sein und die lokale BewohnerInnen nach ihren Gärten und ihren Meinungen zu moderne Kunst fragen.

Das Projekt kann auf der neue Wd8 Website mitverfolgt werden. Später im Jahr wird es eine Projekt-Präsentation im realen Raum geben.




© 2005-2017 - Wd8
A website by cym

The Wd8 website is hosted by: mur.at
Last updated: February 07, 2008 - 14:46:48